Fabian Stondzik Tennistrainer
Fabian Stondzik

DTB-B Trainer und HTV-C Oberschiedsrichter
Inhaber bzw. Betreiber der STS Stondziks-Tennis-Schule
Jahrgang 1991

Profil

  • Lizenz als DTB-B Trainer mit Schwerpunkt Leistungssport
  • Lizenz als DTB-C Trainer mit Schwerpunkt Leistungssport
  • HTV-C Oberschiedsrichter

Referenzen

  • Gründung der STS Stondziks-Tennis-Schule
  • 2015 – dato Trainer im TC Blau-Weiss Kassel
  • 2015 – dato Trainer im ESV Jahn Kassel, SV Nordshausen, TSG Ahnatal, TC Blau-Weiss Espenau, TC Schwarz-Weiss Grebenstein
  • 2015 – dato Tennisunterricht an der Grundschule Kassel-Harleshausen und an der Lichtenbergschule in Kassel und Trainer diverser Schultennis AGs

 Aufgabenbereiche im TCBW

  • Durchführung eines breiten- und leistungssportorientierten Kinder-, Jugend- und Aktiventrainings
  • Mitwirkung bei der Erstellung von Konzepten zur kontinuierlichen Weiterentwicklung des Tennissports für alle Alters- und Leistungsklassen
  • Wettkampfvorbereitung und -planung
  • Leistungs- und Fördertraining
  • Grundlagen- und Aufbautraining
  • Feriencamps organisieren und leiten
  • Beratung bei Mannschaftsaufstellungen
  • Organisation und Leitung von Turnierwettkämpfen
  • Trainingsorganisation, Betreuung Mannschaftsspieler und Turnierspieler

Trainingsschwerpunkte

  • Jüngstentraining und Fördertraining
  • Breiten- und Leistungstraining für alle Alters- und Leistungsklassen
  • Erarbeitung von Konzepten im Bereich der Trainingsplanung
  • Teambuilding
  • Fitness- und Konditionstraining

Mit 3 Jahren spielte Fabian das erste Mal Tennis und die Begeisterung dafür hat ihn bis heute nicht mehr losgelassen. Durch ein Praktikum im Leistungszentrum Tennisbezirk Nordhessen, stand für ihn schon früh der Entschluss fest, Tennis zum Beruf machen zu wollen.

Schon in der Jugend sammelte er zahlreiche Erfahrungen im Rahmen von Mannschafts- und Turnierwettkämpfen. Mit seiner Jugendmannschaft spielte er in der höchsten Klasse und wurde im Einzel mehrfach Kasseler Stadt-Jugendmeister. Bei den Herren wurde er sogar Bezirks-Vizemeister. Bis heute ist er ein begeisterter Turnierspieler, nimmt regelmäßig erfolgreich an LK- und DTB-Wettbewerben teil und ist dadurch in der deutschen Rangliste. Er unterstützt und spielt bei unseren aktive Herren und Herren 30 Mannschaften.

Sein Sommertraining findet bei unserem Club TC Blau-Weiss Kassel und das Wintertraining überwiegend in der Tennishalle Ahnatal (Rasenallee 6, 34292 Ahnatal) statt.

Fabians höchster Ranglistenplatz in der deutschen Rangliste bei den Herren 30 ist bzw. war ein sagenhafter deutscher Ranglistenplatz Nr. 77, die höchste Leistungsklasse eine LK 3 und die höchste Liga die Verbandsliga.